"Der Eulenruf" - Die aktuelle Ausgabe

An dieser Stelle finden Sie den kompletten Inhalt der jeweils aktuellen Ausgabe unserer Vereinsmitteilung   Der Eulenruf  

 

Ströher Dorfleben e.V.

Heimat- und Kulturverein

 

Der Eulenruf

Nr. 68

   


LOGO-Eule

 

Winter 2023 / 24

 

www.stroeher-dorfleben.de

 

49419 Wagenfeld-Ströhen – Summann s Weg 8

 

 

Ein wenig Sonne, und der Schnee schmilzt.
Ein wenig Wärme, und das Eis bricht.
Ein wenig Güte, und wir Menschen tauen auf
                                             Petrus Ceelen
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Weihnachtszeitund einen gesunden Start ins neue Jahr!
                                                                                                                                            Heidrun Hilgemeier

 

 

 

RADELN nach Feierabend
Nach der Sommerpause ging es wieder los mit vier weiteren Terminen. Eswurde sich wie gewohnt um 18:30 Uhr alle zwei Wochen mittwochs auf dem Ströher Dorfplatz getroffen, um eine nette Radtour in geselliger Runde anzutreten. Die Ziele der Pausen waren wie immer als Überraschung geplant.
Nach der ersten halben Stunde auf dem Sattel war dann meistens das Ziel des Zwischenstopps erreicht.

Der erste, etwas umfangreichere Termin war allerdings bekannt und führte die Gruppe nach Wagenfeld, wo Timo Friedhoff den interessierten Radlern eine abwechslungsreiche Führung durch den Wagenfelder Ortskern bot. Dabei ging Timo auf Entstehung und Geschichte Wagenfelds ein, immer untermalt von den verschiedenen Orten, Personen und Gebäuden, die in der Geschichte eine Rolle spielten. Wer nicht dabei war und den Dorfspaziergang mit Timo noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen. Es lohnt sich wirklich!

Die zweite Tour im gewohnten Rahmen fand ihr Ziel bei der Fa. Käuffer in Ströhen. Friedrich Summann berichtete über die Entstehungsgeschichte des Betriebes und konnte von mancher Anekdote erzählen. Anna Seibt und Christoph Ahrens, das neue Team in der Leitung des Handwerkbetriebes,  verschafften anschließend einen Überblick über das Leistungsangebot und gaben einen Ausblick über die zukünftige Ausrichtung des Traditionsunternehmens.

Tour Nummer drei machte beim Hof Fiedler halt. Sandra Fiedler erklärte der Radgruppe die Herstellung des hofeigenen Ströher Käses und ihr Mann Henning wusste einiges zum landwirtschaftlichen Betrieb zu sagen. Abschließend gab es noch eine Verköstigung des leckeren Landkäses mit netten Unterhaltungen.

 

Der vierte und letzte Ausflug sollte eigentlich zur Rettungsassistenz im Feuerwehrgerätehaus führen, allerdings wurde das Team kurz vorher zu einem Einsatz gerufen. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Alternativ wurde dann der neue Rastplatz an der Wickriede angesteuert. Dort konnte dieherausragende Leistung derStröher Landjugend, resultierend aus der diesjährigen 72 Stunden Aktion, bestaunt werden. 


 Bild_68-3 

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür und natürlich auch einen Riesendank an alle, bei denen wir zu Gast sein durften.
 

  Bild_68-1  

 

Während der Pausen gab es neben vielen interessanten Gesprächen immer auch genug Zeit für eine Erfrischung und mitunter sind wir am Ende des Tages noch spontan in der Ströher Gastronomie eingekehrt.

 

 Bild_68-2 


Vielen Dank allen Radlern und Gastgebern, die diese Fahrten mit uns gestalten und die Grundlage der schönen gemeinsamen Ausflüge bilden. 
Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Tanja Lahrmann-Ahrens und Stefan Ahrens

 

De erste Plattdütsche Abend
Wat bi use leßten Versammlung erst bloß un Schnapsidee - oder schöll ik beter schrieven „Eierliköridee“ – wör, het Mitte November nu endlich Premiere hat. Passender har de Rahmen kaum wehn kunnt as bi Familie Scholz up’n Flett. Un ganze Reege Interessierte harn sick infunnen und no eine kotte Begrüßung von Burkhard up hoch mök plattdütsch tatsächlich den grooten Deel von de Gespräche ut. Anne Minna hett us wat owe de Geschichte von den Hoff und ehre Familie vertellt. Un beeten Körei hier, dat neeste von Dörpsfunk dor, twüskendör un lüttken Witz – un zack! – wör dat all Klocke tahn. Den Affschluß möken wi Meyers Deerns un wie uk all up de Versammlung im März geef dat dorbi dat een oder annere ton Lachen un Schmunzeln. De nächste Termin steit ok all faste. 
Am 26. Januar wat bi us uppe Deel Plattdütsch kört. Losgoan schall dat wedder um halv achte. Wi freit us ower veele – gerne uk neue! – Gesichter. Wer noch keen Platt körrt: Traut jo! Wi biet nich un et mookt wirklich Spoß. Un ji mööt uk nich moal im Verein wesen. Also:
Rünner von Sofa, Hoar kämmen und los geiht dat!

 

 

 

Steffi Meyer

Kurz angemerkt:

- Nach langer Wartezeit findet am 6. Januar 2024 endlich wieder ein Neujahrskonzert in der Ströher Kirche statt. Beginn ist um 17 Uhr.    Das „Kleine Zeitlos-Ensemble“ unter der Leitung von Claudia Kienz und weitere bekannte Gäste werden das Publikum zu Anfang des    Jahres mit Musik und musikalischer Comedy begleiten, erfreuen und unterhalten. 
  Der Eintritt ist frei, für eine Spende am Ausgang sind die Sängerinnen und Sänger dankbar. Im Anschluss gibt es Getränke,  
   Knabberzeug und gemütlich Platz zum Klönen im Gemeindehaus.


- Am Freitag, 8. März findet unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Tierpark-Restaurant statt. Weitere Infos folgen per Einladung.

- Thorben Kuhlmann, Autor wirklich toller Kinderbücher wie „Einstein“, „Lindbergh“ oder „Edison“, kommt nach Ströhen! Wer die Lesung
   nicht verpassen möchte, sollte sich schon einmal den 15. März vormerken!  Details über Ort, Zeit und Kartenvorverkauf entnehmt bitte zu gegebener Zeit den 
   gängigen Kanälen wie Whatsapp-Gruppe, Klönsnack oder ähnlichem.
 

- Wir haben viel vor im nächsten Jahr! Nachdem wir bereits in diesem Jahr aus unserem „Corona-Dornröschenschlaf“ erwacht sind, soll esnächstes Jahr richtig

   losgehen. Neugestaltung der Internetseite unseres Vereins und ein neuer Look für den Eulenruf sind nur zwei Punkte  auf unserer Liste. Bleibt gespannt, das

   wird richtig gut!