Fahrradtour am 15. 07. 2017

Vier Dörfer in drei Orten -
eine Fahrradtour mit vielen interessanten Stationen


Treffen am Dorfplatz

Bei der Fahrradtour des Ströher Dorflebens machten sich über 40 Mitglieder und Nichtmitglieder bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam auf den Weg.

Jung und Alt radelten eine Strecke von ca. 20 Kilometern über Landes- und Kreisgrenzen hinweg.
 

Bild_1
 

Bild_2
 

Bild_3
 

Bild_4
 

Die erste Station führte die Teilnehmer/-innen in frühere Zeiten zurück. Gleich zwei Ansammlungen von mittelalterlichen Wohnsiedlungen wurden der Gruppe vorgestellt. Die in der Nähe des Tierparkgeländes neu entstehenden  Quartiere beeindruckten viele der Fahrradfahrer/-innen.

 

Bild_6
 

Dirk Kemper und Lena Weichselbaumer begrüßten ihre Gäste im Dorf Bogenwald in detailgetreuer alter Kleidung. Zusammen führten die beiden die Gruppe durch die Häuser und erläuterten kurz den Hintergrund des Bürgermeisterhauses und auch der alten Taverne.

 

Bild_5

 


Alle konnten sich gut vorstellen, wie sich zukünftige Feste auf den alten Dielen der Taverne abspielen werden. Ebenso aufschlussreich war der Besuch des benachbarten mittelalterlichen Dorfes, das Christian Pohen der Gruppe vorstellte. Er freute sich, dass in einigen Wochen wieder zahlreiche Handwerksgesellen im Laufe ihrer Walz vorbei kommen werden und in einer intensiven Bauzeit das Dorf noch weiter gestalten.

 

Bild_7

 

Bild_8

Bild_9
 

Zum Abschied stimmte Dirk Kemper für die Ströher Gruppe zum ersten Mal in der Öffentlichkeit das Bogenwaldlied an, so dass die Gruppe beschwingt die Fahrt Richtung Pr. Ströhen fortsetzte.

Bild_10
 

BILD_11

Bild_12

Dort verweilte die Gruppe in dem liebevoll gestalteten Rosengarten der Familie Rohlfing. Auch wenn die Rosenblüte schon vorbei war, konnten alle Gartenliebhaber sehr schnell erkennen, dass die vielen gut gepflegten Rosenbüsche und Kletterrosen zur Blütezeit eine herrliche Pracht sind.

 

Bild_13

 

Bild_14

 

Bild_15

Im weiteren Verlauf der Tour führte die Strecke wieder zurück über die Landesgrenze in das benachbarte Kreisgebiet Nienburg zum Fischteich in Steinbrink.


Bild_16

Der gesellige Abschluss fand im Tierparkrestaurant statt, wobei sich alle hungrigen Radler davon überzeugen konnten, dass der neue Koch im Restaurant sein Handwerk versteht.

 

Bild_17  Bild_18