Ferienspass Aktionen

Ferienspaß für Kinder 2019

 

Bei der Neuauflage des Ferienspaß in diesem Jahr konnten wir 36 Kinder begrüßen. Mit einer Geschichte über Feen und Kobolde wurden alle auf die bevorstehende Schatzsuche eingestimmt. Bis zu den Toren von Bogenwald mussten zahlreiche Aufgaben erfüllt und Rätsel gelöst werden, bevor jede Gruppe ihren Schatz unter sich aufteilen konnte. Viel Zeit zum Verschnaufen gab es danach allerdings nicht, denn Dirk und Lena hatten einige Spiele vorbereitet, die dann unter Dirks Anleitung gespielt wurden; ob Schlag den Troll oder Tauziehen – die Kinder waren bei allem mit Eifer bei der Sache. Sogar der Pranger kam kurz zum Einsatz. Gemeinsam mit Lena wurden Zaubertränke gebraut, an der Kreativ-Station konnten bunte Wimpel gestaltet werden... die Zeit verflog wie im Nu. Auch das Aufräumen hinterher war schnell erledigt: Das Dorf durfte nur verlassen, wer am Tor drei Teile Müll vorweisen und in die Mülltüte werfen konnte.

 

Ferienspaß 2019-1

 

 

Ferienspaß 2019-2

______________________________

 

Ferienspaß für Kinder 2018

Ferienspaßaktion 2018 im mittelalterlichen LARP Dorf fand großen Zuspruch

 

33 Kinder verbrachten im Rahmen der Ferienspaßaktion der Vereins Ströher Dorfleben e.V. einen abwechslungsreichen Nachmittag im Bogenwald-Dorf. Treffpunkt war der Parkplatz des Ströher Tierparks. Nach einer kurzen Einstimmungsgeschichte über den verlorenen Schatz der Bogenwald-Trolle begaben sich die Kinder in sechs Gruppen auf den 15minütigen Fußmarsch in das  LARP-Dorf. Ausgestattet mit einer Schatzkarte lösten die Gruppenmitglieder voller Eifer die Aufgaben, die sie am Ende dazu berechtigten, nach der Ankunft im Bogenwald-Dorf, einige der Schätze der Bogenwald-Trolle zu finden. Dirk Kemper und Lena Weichselbaumer begrüßten zusammen mit den Verantwortlichen des Ströher Dorfleben e.V. die Kinder an der Bühne auf dem Dorfplatz. Beeindruckt lauschten die Mädchen und Jungen Dirk Kemper, als er – standesgemäß in mittelalterlicher Kleidung – das Bogenwaldlied vortrug. Wer bis jetzt noch nicht erkannt hatte, dass ein Aufenthalt im Bogenwald auch eine besondere Stimmung mit sich bringt, war nach dem Lied auch in der Welt der Schwertkämpfer und Kräuterfrauen angekommen. An dem vorbereiteten Tisch mit Kräutern mischten und zermahlten dann viele Kinder die unterschiedlichsten Kräuter und rührten gut riechende Mixturen zusammen. Anderen Kindern stellte Dirk Kemper, mit mittelalterlichen Namen LETO genannt, die verschiedenen Gummischwerter vor, mit denen die Jungen und Mädchen einfache Schwertkampfbewegungen üben konnten. An einer weiteren Station konnten die Kinder sich Stoff-Flaggen gestalten. Darüber hinaus gab es in dem mittelalterlichen Dorf auch einfach so viel zu entdecken. Jedes Gebäude wurde genau in den Blick genommen. Auf besonderes Interesse stieß der Holz-Pranger, in dem sich einige Jungen gerne aus Spaß für einen kurzen Moment festsetzen ließen. Da die andauernde Hitze ein offenes Lagerfeuer entgegen den ersten Plänen nicht zuließ, wurde auf der gemütlichen Taverne die Feuerstelle genutzt, um Stockbrot, kleine Würstchen und Marschmallows zu garen. Am frühen Abend begaben sich alle Kinder und Verantwortlichen wieder auf den Fußmarsch zum Parkplatz und in den Gesprächen wurde eindeutig klar: das war ein aufregender Nachmittag der unbedingt wiederholt werden muss! Da auch Lena und Dirk sich sehr über das große Interesse der Kinder gefreut haben und die Zeit am Nachmittag wie im Fluge vergangen ist, sind sich die Verantwortlichen des Ströher Dorfleben e.V. und Lena und Dirk einig, dass es im nächsten Jahr ein ähnliches Angebot geben wird.

Hier dazu einige Bilder und Fotocollagen:  
(zur Vergrößerung der Bilder auf das gewünschte Bild klicken ! )
Die Billdcollagen können Sie jeweils auch als PDF - Datei aufrufen und herunterladen.

 

Collage_1
Collage 1  als PDF herunterladen

 

Collage_2
Collage 2  als PDF herunterladen

Collage_3
Collage 3  als PDF herunterladen

Collage_4
Collage 4 als PDF herunterladen

Ferienspass_2018-1

Ferienspass_2018-2

Ferienspass_2018-3

 

_____________________________________

Ferienspaß für Kinder 2016 

 

Ferienspass


(Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken !)

 

Fahrt zum Dümmersee

 

Vor dem Bus

 

Am See angekommen

 

Vor dem Segelboot

Wir stechen in See !

 

Kaptän Olaf

 

Segeln ist ganz toll!

 

Segeln macht durstig !

 

Und Segeln macht hungrig ! -Verdiente Rast